DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrer-Schülerverhältnis (Disziplin und Leistungsdruck)

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----1060

Einleitender TextBeurteilen Sie nun bitte, inwieweit die einzelnen Aussagen auf die Situation an ihrer Schule zutreffen oder nicht zutreffen. (Überspringen Sie bitte keine Zeile und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An unserer Schule ...
... müssen die Schüler für eine gute Note viel leisten. 3.050.570.59
... wird viel von den Schülern verlangt. 2.970.590.58
... sind Ruhe und Ordnung den meisten Lehrern sehr wichtig. 3.040.590.52
... wird auf Fragen der Disziplin viel Wert gelegt. 2.910.620.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation