DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufszufriedenheit

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsempfindungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522

Tennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDas ltem "Ich fühle mich in meinem Beruf oft unterfordert, da ich als Lehrer im Grunde meine Fähigkeiten nicht voll entfalten kann." wurde aufgrund geringer Faktorladung, geringer Trennschärfe und zur Erhöhung des Alpha-Wertes von der Skalenbildung ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91----1018

Einleitender TextGeben Sie bitte für die folgenden Aussagen an, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen. (Bitte tragen Sie für jede Aussage nur ein Kreuz ein!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe eigentlich nur Freude an meiner Arbeit. 2.810.650.65
An manchen Tagen kostet es mich Überwindung, in die Schule zu gehen. (umgepolt)3.030.850.64
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. (umgepolt)2.950.820.60
Wenn ich mein Leben neu planen könnte, würde ich wieder Lehrer werden. 2.980.960.60
Ich bin froh, wenn ich die Schultüre hinter mir zumachen kann. (umgepolt)2.900.860.64
Freizeit und Hobbys geben mir mehr Befriedigung als Schule und Beruf. (umgepolt)2.810.780.61
Ich kann mir andere Berufstätigkeiten vorstellen, die ich lieber ausüben würde. (umgepolt)2.860.870.66
Ich fühle mich durch die Belastungen des Lehrerberufs überfordert. (umgepolt)3.180.810.59
Kein anderer Beruf bietet so viele Befriedigungsmöglichkeiten wie der Lehrerberuf. 2.200.830.44
Meine Arbeit macht mir nur wenig Spaß. (umgepolt)3.440.680.72
Ich fühle mich der nervlichen Anspannung des Lehrerberufs nur ungenügend gewachsen. (umgepolt)3.370.720.67
Meine gegenwärtige Motivation zum Unterrichten ist sehr hoch. 2.930.660.60
Ich denke manchmal daran, mich vorzeitig pensionieren zu lassen. (umgepolt)3.001.010.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation