Skala: Burnout (Reduzierte Leistungsfähigkeit)
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsreaktionen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Burnout (Reduzierte Leistungsfähigkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen. Die Items "In meiner Arbeit gehe ich mit Gefühlsproblemen sehr ruhig um.", "Ich kann mich gut in die Gefühle meiner Schüler hineinversetzen." und "Ich fühle, dass mir manche Schüler die Schuld für ihre Schwierigkeiten geben." wurden von der Skalenbildung ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 1012 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen Erfahrungen, die Lehrer in Ihrem Beruf machen. Entscheiden Sie bitte, mit welcher Häufigkeit Sie das jeweils angesprochene Gefühl während Ihrer Arbeit empfunden haben. (Kreuzen Sie bitte nur eine Antwortmöglichkeit an und lassen Sie bitte keine Zeile aus – auch wenn Sie glauben, einzelne Fragen so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehe sehr erfolgreich mit den Problemen meiner Schüler um. (umgepolt) | 2.18 | 0.45 | 0.46 |
Ich fühle, dass ich durch meine Arbeit das Leben anderer Menschen positiv beeinflusse. (umgepolt) | 2.32 | 0.54 | 0.50 |
Es fällt mir leicht, für meine Schüler eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. (umgepolt) | 2.05 | 0.49 | 0.36 |
Ich habe viele wertvolle Dinge in diesem Beruf geleistet. (umgepolt) | 2.14 | 0.48 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | immer |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium