Skala: Mediennutzung
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W. & Mews, S. (2018). ICILS 2013 Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann.
Vennemann, M., Eickelmann, B., Labusch, A. & Drossel, K. (2021). ICILS 2018 Deutschland.
Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann.
ZitationDrossel, K. (2024). Mediennutzung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items6
Einleitender TextWie häufig nutzen Sie digitale Medien an folgenden Orten bzw. für folgende Zwecke?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Schule beim Unterrichten. |
In der Schule zur Unterrichtsvorbereitung |
In der Schule während der Kooperation mit anderen Lehrkräften |
Außerhalb der Schule zur Unterrichtsvorbereitung. |
Außerhalb der Schule zur Kooperation mit anderen Lehrkräften. |
Außerhalb der Schule für andere schulische Zwecke. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Mindestens täglich |
2 | Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag |
3 | Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche |
4 | Seltener als einmal im Monat |
5 | Nie |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt