DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mediennutzung

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W. & Mews, S. (2018). ICILS 2013 Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann.

Vennemann, M., Eickelmann, B., Labusch, A. & Drossel, K. (2021). ICILS 2018 Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann.

ZitationDrossel, K. (2024). Mediennutzung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items6

Einleitender TextWie häufig nutzen Sie digitale Medien an folgenden Orten bzw. für folgende Zwecke?

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Schule beim Unterrichten.
In der Schule zur Unterrichtsvorbereitung
In der Schule während der Kooperation mit anderen Lehrkräften
Außerhalb der Schule zur Unterrichtsvorbereitung.
Außerhalb der Schule zur Kooperation mit anderen Lehrkräften.
Außerhalb der Schule für andere schulische Zwecke.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mindestens täglich
2Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag
3Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche
4Seltener als einmal im Monat
5Nie

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation