DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wirksamkeit der Kooperation für die Schule

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDrossel, K. (2024). Wirksamkeit der Kooperation für die Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2019 - 2020

Veröffentlichungsdatum06.09.2024

Anzahl Items5

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Durch Lehrerkooperation unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt bzw. ergeben sich für meine Schule…
…eine gemeinsame Informations- und Datenbasis (z.B. Materialpool, Leistungsübersichten) zur Unterstützung von Unterrichtsentwicklungsprozessen.
…erleichterte Abstimmungsprozesse unter den schulischen Akteuren.
…ein erleichterter Zugriff für alle schulischen Akteure auf Informationen (z.B. Raum- und Ressourcenplanung, Vertretungspläne).
…die gemeinsame Weiterentwicklung des Unterrichts durch Abgleich und Abstimmungen über Vorstellungen und Ziele innerhalb des Kollegiums.
…eine Unübersichtlichkeit an Informationen und Materialien, die die Zusammenarbeit der schulischen Akteure erschwert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MeLe



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation