Skala: Wirksamkeit der Kooperation für die Schule
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDrossel, K. (2024). Wirksamkeit der Kooperation für die Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2019 - 2020
Veröffentlichungsdatum06.09.2024
Anzahl Items5
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Durch Lehrerkooperation unter Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung ergibt bzw. ergeben sich für meine Schule… |
…eine gemeinsame Informations- und Datenbasis (z.B. Materialpool, Leistungsübersichten) zur Unterstützung von Unterrichtsentwicklungsprozessen. |
…erleichterte Abstimmungsprozesse unter den schulischen Akteuren. |
…ein erleichterter Zugriff für alle schulischen Akteure auf Informationen (z.B. Raum- und Ressourcenplanung, Vertretungspläne). |
…die gemeinsame Weiterentwicklung des Unterrichts durch Abgleich und Abstimmungen über Vorstellungen und Ziele innerhalb des Kollegiums. |
…eine Unübersichtlichkeit an Informationen und Materialien, die die Zusammenarbeit der schulischen Akteure erschwert. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudieMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt