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Skala: Medienauswahl und Material

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufGerhard Brandhofer, Angela Kohl, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Josef Buchner, Peter Groißböck, Ingeborg Lechner, Julia Prinz, Julia Prohaska, Nadine Zaynard, Walter Fikisz , Gerald Futschek, Karl Fuchs, Peter Micheuz, Helmut Caba, Wilfried Grossmann, Alfred Nußbaumer, Günther Schwarz, Franz Tranninger, Rudolf Zoufal, Helmut Hammerl, Hubert Egger, Helene Swaton, Michael Steiner, Alois Bachinger, Sonja Gabriel, Christian Nosko, Marlis Schedler, Petra Traxler, Walter Wegscheider, David Wohlhart (2016): digi.kompP Kompetenzmodell. Version 1.0 - Juli 2016 - Lizenz: CC BY 4.0. Bezug über URL: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/09/digi.kompP-Grafik-und-Deskriptoren-1.pdf

Endberg, Manuela (2019): Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht Eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung. Münster: Waxmann.

TPACK - Schmidt, Denise A., Baran, Evrim., Thompson, Ann D., Koehler, Matthew J., Mishra, Punya, & Shin, Tae (2009): Survey of Preservice Teachers' Knowledge of Teaching and Technology (TPACK). Bezug über URL: https://news.cehd.umn.edu/wp-content/uploads/2009/06/tpck_survey.pdf

ZitationFehrmann, R. (2025). Medienauswahl und Material - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger

Erhebungszeitraum2020 - 2021

Veröffentlichungsdatum02.07.2025

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91------

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kenne Apps und Tools, um unterrichtliche Methoden wie Mindmapping, Feedbacks oder Evaluationen durch digitale Medien anzureichen und zu erweitern.
Ich kann lokal installierte Apps und webbasierte Ressourcen in Bezug auf Unterrichtsziele und -gestaltung evaluieren und den Einsatz planen.
Ich kann digitale Medien zur Erstellung und Adaptierung von Unterrichtsmaterialien so einsetzen, dass ein Mehrwert gegeben ist.
Ich kann digitale Materialien, die den Lernprozess der Schüler*innen unterstützt, entwerfen und gestalten (bspw. Erklärvideos, Learningapps o.ä.)
Ich kann digitale Medien auswählen, die helfe, die Lernmethoden für eine Unterrichtsstunde zu verbessern.
Ich kann digitale Medien auswählen, die helfen, die Lernprozesse der Schüler*innen in einer Unterrichtsstunde zu verbessern.

Übergeordnete SkalaGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme überwiegend nicht zu
3stimme ehr nicht zu
4stimme eher zu
5stimme überwiegend zu
6stimme voll und ganz zu

StudieLernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio.

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung



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