Skala: Rezeptives Lernen durch Beispiele und Vormachen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNormative Vorstellungen zum Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Rezeptives Lernen durch Beispiele und Vormachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.52 | 0.49 | 337 |
Einleitender TextIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lehrkräfte sollten für das Lösen von Aufgaben detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. | 2.91 | 0.68 | 0.44 |
Am vorgerechneten Beispiel lernen die Schüler/innen am besten. | 2.51 | 0.74 | 0.60 |
Den meisten Schülern und Schülerinnen muss man an einer Reihe von Beispielen zeigen, wie Aufgaben zu lösen sind. | 3.02 | 0.66 | 0.54 |
Schüler/innen lernen durch die Vorführung von Beispielaufgaben am besten Mathematik. | 2.40 | 0.74 | 0.69 |
Schüler/innen lernen Mathematik am besten, indem sie den Erklärungen der Lehrerin oder des Lehrers folgen. | 2.50 | 0.73 | 0.72 |
Rechenprozeduren sollten eingeübt werden, bevor man von den Schülern und Schülerinnen erwarten kann, dass sie diese Prozeduren auch verstehen. | 1.88 | 0.83 | 0.49 |
Schwächere Schüler/innen sind mit Aufgaben, die mathematisches Denken verlangen, überfordert. Sie lernendurch Vormachen am besten. | 2.91 | 0.76 | 0.61 |
Schüler/innen werden dann zu guten Problemlöser/innen, wenn sie den Anleitungen der Lehrkräfte genau folgen. | 2.04 | 0.74 | 0.60 |
Um erfolgreich in Mathematik zu sein, müssen Schüler/innen gute Zuhörer/innen sein. | 2.74 | 0.82 | 0.46 |
Von Schülern und Schülerinnen kann nicht erwartet werden, die Funktionsweisen von Rechenprozeduren zuverstehen, bevor sie deren Ausführung gut beherrschen. | 2.25 | 0.81 | 0.57 |
Am besten lernen Schüler/innen Mathematik aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrkraft. | 2.42 | 0.76 | 0.72 |
Schüler/innen benötigen ausführliche Anleitung dazu, wie Textaufgaben zu lösen sind. | 2.64 | 0.72 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)