DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verlässliche Zusammenarbeit mit den Eltern

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Situation in der PISA-Klasse/ Elternarbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.460.74328

Einleitender TextWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit der Elternschaft Ihrer PISA-Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Zusammenarbeit mit den Eltern dieser Klasse ist so, wie ich sie mir wünsche. 2.390.860.78
Ich kann mich auf „meine“ Eltern in dieser Klasse verlassen. 2.530.830.79
Die Arbeit mit den Eltern dieser Klasse macht mir Freude. 2.480.800.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation