Skala: Qualität der Hausaufgaben
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Hausaufgaben
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Qualität der Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.32 | 0.38 | -- |
Einleitender TextWas denkst du über eure Mathematikhausaufgaben?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin denkt sich oftinteressante Hausaufgaben aus. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin weiß, welcheHausaufgaben er/sie uns geben muss, damit wir den Unterrichtstoff verstehen. |
Die Mathematikhausaufgaben helfen, den Stoff wirklich zu verstehen. |
Die Mathematikhausaufgaben sind fast immer sehr gut ausgewählt. |
Die Mathematikhausaufgaben sind immer gut im Unterricht eingebunden |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)