Skala: Disziplinäres Klima
KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung/Zeitnutzung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Materialien aus der Bildungsforschung 72).
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Disziplinäres Klima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.96 | 0.45 | -- |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt. |
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin muss lange warten bis Ruhe eintritt. |
Wir können nicht ungestört arbeiten. |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | in jeder Stunde |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in einigen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)