Scale: Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyInterpersonaler Bereich - Selbstkonzept
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundIn der Kurzskala "wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler" wird das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung durch Gleichaltrige erfaßt. Das Ansehen, die Beliebtheit und umgekehrt die Isolationsproblematik innerhalb der Schulklasse sind Inhalt der Items. Die Skala gibt keine Antwort auf die objektive Einschätzung der Mitschüler, die ergänzend durch soziometrische Verfahren ermittelt wird. Vielmehr ist diese Dimension Teil des gesamten Selbstbildes des Jugendlichen. Das Selbstkonzept der sozialen Anerkennung hat gerade für die Jugendphase eine hohe Relevanz (HURRELMANN u.a. 1985, SPECHT 1982, ALLERBECK & HOAG 1985).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen. Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 10.65 | 1.50 | 1790 |
IntroductionWie siehst du dich? (Bei den folgenden Sätzen sollst Du ankreuzen, ob sie für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn andere in den Pausen etwas zusammen machen, werde ich häufig nicht beachtet. (umgepolt) | -- | 0.26 | 0.47 |
Ich glaube, daß ich zu den beliebtesten Schülern der Klasse gehöre. | -- | 0.49 | 0.39 |
Ich kann noch so gute Ideen haben, die anderen in der Klasse hören sowieso nicht auf mich. (umgepolt) | -- | 0.26 | 0.39 |
Ich fühle mich in der Klasse manchmal ein bißchen als Außenseiter. (umgepolt) | -- | 0.41 | 0.55 |
Ich kann machen, was ich will, irgendwie komme ich bei meinen Klassenkameraden nicht an. (umgepolt) | -- | 0.29 | 0.54 |
Bei meinen Mitschülern bin ich ziemlich angesehen. | -- | 0.46 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt |