Scale: Lehrer - Bevormundung
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Bevormundung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundBevormundung meint die wahrgenommene Tendenz von Lehrern, den Handlungsspielraum der Schüler rigoros einzuschränken, und zwar einerseits durch ein eng geknüpftes System von Verhaltensvorschriften, und andererseits durch Intoleranz gegenüber jeder Abweichung von den vorgegebenen Erwartungen. Bevormundung ist somit das Gegenteil einer Betonung und Anregung von Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit beim Schüler. Institutionell ist Bevormundung ein wesentliches Element ausgeübten Anpassungsdrucks von seiten der Schule. Umwelt theoretisch ist damit eine Einschränkung von Freiheitsspielräumen indiziert, die - speziell auf das Jugendalter bezogen - als entwicklungshemmend angesehen werden muß.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 11.50 | 2.69 | 1550 |
IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Von vielen Lehrern werden wir wie kleine Kinder behandelt. | 2.67 | 0.99 | 0.47 |
Die meisten Lehrer glauben, uns müsse man alles vorschreiben. | 3.02 | 0.92 | 0.55 |
Die meisten Lehrer werden gleich ungeduldig, wenn man einmal etwas Falsches sagt. | 2.67 | 0.86 | 0.49 |
Die meisten Lehrer wollen immer nur eine bestimmte Antwort hören. | 3.14 | 0.91 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |