Scale: Statusrelevanz von Schulleistung
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von Schulleistung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.52 | 6.59 | 1.45 | 1550 |
IntroductionStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... | |||
... macht fast nie seine Hausaufgaben. (umgepolt) | 1.56 | 0.63 | 0.30 |
... gehört zu den besten Schülern in der Klasse. | 2.19 | 0.64 | 0.40 |
... ist ziemlich ehrgeizig. | 1.97 | 0.74 | 0.31 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... |
... mogelt viel bei Klassenarbeiten. |
... schwänzt oft die Schule. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | eher von Nachteil |
2 | völlig unwichtig |
3 | eher von Vorteil |
Assigned scales
Name |
---|
Statusrelevanz |