Scale: Statusrelevanz von Selbstsicherheit
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von Selbstsicherheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 11.92 | 1.85 | 1550 |
IntroductionStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... | |||
... fängt oft an zu schwitzen, wenn er (sie) vom Lehrer gefragt wird. (umgepolt) | 1.70 | 0.51 | 0.42 |
... wird leicht verlegen, wenn man mit ihm (ihr) spricht. (umgepolt) | 1.49 | 0.57 | 0.46 |
... verspricht sich oder stottert oft, wenn er (sie) vor der Klasse etwas vortragen soll. (umgepolt) | 1.63 | 0.54 | 0.46 |
... ist ziemlich ängstlich. (umgepolt) | 1.53 | 0.56 | 0.46 |
... verliert leicht die Nerven, wenn es um Klassenarbeiten und Prüfungen geht. (umgepolt) | 1.70 | 0.53 | 0.36 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... |
... ärgert öfters absichtlich den Lehrer. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | eher von Nachteil |
2 | völlig unwichtig |
3 | eher von Vorteil |
Assigned scales
Name |
---|
Statusrelevanz |