Scale: Statusrelevanz von politisch-kulturellen Interessen
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von politisch-kulturellen Interessen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 11.38 | 1.81 | 1550 |
IntroductionStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... | |||
... arbeitet bei der Schülerzeitung mit. | 2.30 | 0.52 | 0.38 |
... arbeitet bei der Schülervertretung mit. | 2.41 | 0.57 | 0.38 |
... interessiert sich sehr für Politik und gesellschaftliche Probleme. | 2.28 | 0.62 | 0.44 |
... interessiert sich für Literatur und Kunst. | 2.14 | 0.56 | 0.39 |
... liest regelmäßig die Tageszeitung. | 2.23 | 0.48 | 0.31 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... |
... liest viele Bücher. |
... hört sehr gerne klassische Musik. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | eher von Nachteil |
2 | völlig unwichtig |
3 | eher von Vorteil |
Assigned scales
Name |
---|
Statusrelevanz |