Skala: Leistungssanktionierung
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungssanktionierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 2.40 | 0.63 | 379 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...finden es die meisten besser, wenn jemand die Lerer/innen ärgert, als wenn er/sie immer fleißig ist und die Hausaufgaben macht. | 2.60 | 0.98 | 0.42 |
...sehen es die meisten nicht gern, wenn jemand allzu gut in der Schule ist. | 2.24 | 1.00 | 0.46 |
...ist es ganz normal, bei Hausaufgaben abzuschreiben. | 2.38 | 1.05 | 0.35 |
...soll niemand mehr für die Schule arbeiten als unbedingt nötig. | 2.29 | 1.01 | 0.33 |
...werden die Besten von den anderen oft ein wenig abschätzig als "Streber/innen" bezeichnet. | 2.67 | 1.01 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität