Skala: Kohäsion / Klassenzusammenhalt
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Kohäsion / Klassenzusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Klasse ... |
...verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. |
...achten die Schülerinnen und Schüler darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird. |
...halten alle prima zusammen, wenn es darauf ankommt. |
...treffen sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule, um gemeinsam Dinge zu unternehmen. |
...besteht eine richtig gute Klassengemeinschaft. |
...haben die Schülerinnen und Schüler mehrere gute Freunde oder Freundinnen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität