DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kohäsion / Klassenzusammenhalt

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Bessoth, Richard: Erziehungs-Diagnose-Instrument (EDI) , Universität Koblenz-Landau 1999

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Kohäsion / Klassenzusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Klasse ...
...verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet.
...achten die Schülerinnen und Schüler darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird.
...halten alle prima zusammen, wenn es darauf ankommt.
...treffen sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule, um gemeinsam Dinge zu unternehmen.
...besteht eine richtig gute Klassengemeinschaft.
...haben die Schülerinnen und Schüler mehrere gute Freunde oder Freundinnen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation