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Skala: Wettbewerb / Konkurrenz

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999

Eder, Ferdinand / Mayr, Johannes: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (LFSK 4-8) , Göttingen: Hogrefe 2000

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Wettbewerb / Konkurrenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung
In der Klasse ...
...sehen viele in den anderen eine Konkurrenz.
...sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen haben als sie.
...gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Noten.
...versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen.
...sehen alle nur auf ihren eigenen Vorteil, wenn es um die Noten geht.
...freuen sich viele heimlich, wenn jemand einen Fehler macht oder eine schlechte Note bekommt.
...streiten die Schülerinnen und Schüler oft darüber, wer in der Schule besser ist.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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