Skala: Leistungssanktionierung
KonstruktzuordnungSoziale Dynamik in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Leistungssanktionierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In der Klasse ... |
| ...finden es die meisten besser, wenn jemand die Lehrer/innen ärgert, als wenn er/sie immer fleißig ist und die Hausaufgaben macht. |
| ...sehen es die meisten nicht gern, wenn jemand allzu gut in der Schule ist. |
| ...ist es ganz normal, bei Hausaufgaben abzuschreiben. |
| ...soll niemand mehr für die Schule arbeiten als unbedingt nötig. |
| ...werden die Besten von den anderen oft ein wenig abschätzig als „Streber/innen“ bezeichnet. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



