DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konstruktive Arbeitsatmosphäre

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulleitungshandeln

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)

ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Konstruktive Arbeitsatmosphäre - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Items "Ich fördere ein Klima des Vertrauens an der Schule.", "Ich würdige besondere Leistungen und Erfolge.", "Ich mache nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.", "Ich fördere einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.", "Ich gehe mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um." und "Ich sorge dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten." sind Eigenentwicklungen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich fördere ein Klima des Vertrauens an der Schule.
Ich würdige besondere Leistungen und Erfolge
Ich gebe den Lehrkräften viel Anerkennung und Unterstützung.
Ich mache nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.
Ich habe ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Lehrkräfte und der übrigen Beschäftigten.
Ich fördere einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.
Ich gehe mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um.
Ich sorge dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation