Skala: Monitoring
KonstruktzuordnungMonitoring durch die Lehrkraft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Monitoring - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.75 | 2.96 | 0.59 | 255 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
| ...hat einen guten Überblick über das Klassengeschehen. | 2.99 | 0.83 | 0.52 |
| ...weiß genau, wer nicht mitarbeitet. | 3.01 | 0.72 | 0.52 |
| ...merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht aufpasst. | 3.13 | 0.79 | 0.60 |
| ...weiß genau, was in der Klasse vor sich geht. | 2.77 | 0.78 | 0.53 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität



