Skala: Individualisierung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAdäquate Lernarrangements herstellen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufLehrerhandeln im Unterricht (LiU) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
Skalenhandbuch PISA 2003 Fragebogen für Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer. COACTIV-Projekt , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2005
ZitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Individualisierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten." und "lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten." sind Eigenentwicklungen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
...geht auf jede Schülerin / jeden Schüler einzeln ein, indem sie / er uns Aufgaben gibt, die unserem Können entsprechen. |
...gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten. |
...gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können. |
...stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können. |
...lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieHessischer Referenzrahmen Schulqualität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität