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Skala: Politisches Wissen-Domäne: Charakteristik Demokratie

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2010

AnmerkungFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen
„Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte
und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------2398

Items der Skala

Item-Formulierung
Wer sollte in einer Demokratie das Land regieren?
Experten für Verwaltungsaufgaben.
Gewählte Abgeordnete.
Wann ist eine Regierung undemokratisch?
Wenn sie nicht kritisiert werden darf.
Wenn hohe Steuern gezahlt werden müssen.
Was ist in demokratisch regierten Ländern notwendig?
Gesetze zum Schutz der Umwelt.
Staatseigene Betriebe.
Was ist eine Bedrohung für die Demokratie?
Wenn die Menschenrechte missachtet werden.
Wenn die Zeitungen zensiert werden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1beide Aussagen richtig
2beide Aussagen falsch
3Erste Aussage richtig
4Zweite Aussage richtig

Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



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