DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tätigkeitsintensität (des Ehrenamts)

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTätigkeitsintensität

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDoosje, B: Four-Item-measure. , In: Haslam, S. Alexander (Hrsg.), Psychology in Organizations – A Social Identity Approach , 1995

Projekt: Personalisierung und Pluralisierung von Entwicklungsnormen in der Adoleszenz, MZPII , Mannheim: Universität Mannheim. 2004

ZitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Tätigkeitsintensität (des Ehrenamts) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungAnpassung der Itemformulierung für ehemals Engagierte

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.882.840.561084

Einleitender TextGib bitte an, wie sehr diese Aussagen auf dich zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde meine ehrenamtliche Tätigkeit bedeutsam. 3.260.770.52
Ich finde es schön mich ehrenamtlich zu engagieren. 3.580.590.52
Ich fühle mich mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit verbunden. 3.120.810.66
Ich identifiziere mich mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. 2.800.910.61
Ich denke häufig über meine ehrenamtliche Tätigkeit nach. 2.660.870.56
Wenn ich mich ehrenamtlich engagiere vergesse ich alles andere um mich herum. 2.330.910.57
Wenn ich mich ehrenamtlich engagiere lege ich all meine Energie dort hinein. 3.170.760.58
Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bin ich ganz vertieft in das was ich tue. 3.040.830.62
Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit merke ich gar nicht, wie die Zeit vergeht. 2.970.910.48
Mein Ehrenamt nimmt einen wichtigen Platz in meinem Leben ein. 2.740.940.72
Mein Ehrenamt gehört zu mir dazu. 2.920.930.71
Ohne mein ehrenamtliches Engagement wäre ich nicht ich selbst. 2.291.000.62
Wenn jemand meine ehrenamtliche Tätigkeit kritisiert, fühle ich mich persönlichangegriffen. 2.050.950.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Trifft nicht zu
2Trifft kaum zu
3Trifft eher zu
4Trifft voll zu

Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (JEPS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation