Skala: Aktuelle Politische Partizipation
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0
Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
ZitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Aktuelle Politische Partizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Skala wurde gekürzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 1.48 | 0.41 | 1814 |
Einleitender TextDenke bitte an die letzten 12 Monate zurück.Wie häufig hast du bei einer der folgenden Aktionen mitgemacht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei einer Unterschriftensammlung mitgemacht. | 1.50 | 0.68 | 0.43 |
Ein politisches Flugblatt gestaltet oder verteilt. | 1.14 | 0.41 | 0.36 |
In einer Schülerverwaltung oder Schülermitbestimmung tätig gewesen. | 1.82 | 0.88 | 0.35 |
Eine politische Initiative gegründet oder unterstützt. | 1.23 | 0.51 | 0.47 |
Dich an einer Demonstration beteiligt. | 1.24 | 0.53 | 0.41 |
Geld für einen guten Zweck gesammelt. | 1.67 | 0.74 | 0.36 |
In Foren oder Online-Netzwerken über politische Themen diskutiert. | 1.54 | 0.71 | 0.40 |
Online eine Diskussionsgruppe über politische oder gesellschaftliche Themen (mit-)begründet. | 1.68 | 0.75 | 0.53 |
Online an einer Diskussionsgruppe über politische oder gesellschaftliche Thementeilgenommen. | 1.19 | 0.47 | 0.44 |
Online zu Demonstrationen aufgerufen oder unterstützt. | 1.43 | 0.66 | 0.56 |
Online Initiativen gegründet oder unterstützt. | 1.22 | 0.49 | 0.44 |
Aussagen von Politikern oder Parteien online verfolgt. (z.B. über Twitter) | 1.33 | 0.58 | 0.50 |
Informationen über politische oder gesellschaftliche Themen im Internet gesucht. | 1.53 | 0.76 | 0.44 |
Aus politischen oder gesellschaftlichen Gründen bestimmte Produkte nicht mehrgekauft. | 2.14 | 0.84 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr häufig |
Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (JEPS)