Skala: Interaktion mit Erwachsenen (im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements)
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinflussfaktoren
UrsprungEigenentwicklung
ZitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Interaktion mit Erwachsenen (im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungErhebung erfolgte nur für aktuell Engagierte und ehemals Engagierte.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.77 | 3.62 | 0.45 | 853 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Die Erwachsenen, mit denen du bei deinem Ehrenamt zusammenarbeitest ... | |||
| ... ermutigen dich, dein Bestes zu geben. | 3.56 | 0.67 | 0.58 | 
| ... unterstützen dich, wenn Schwierigkeiten auftreten. | 3.71 | 0.58 | 0.54 | 
| ... sind aufgeschlossen. | 3.60 | 0.66 | 0.46 | 
| ... geben dir das Gefühl, dass du bei deiner ehrenamtlichen Tätigkeit Erfolg haben kannst. | 3.60 | 0.62 | 0.55 | 
| ... schaffen eine positive Atmosphäre. | 3.62 | 0.58 | 0.60 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Trifft nicht zu | 
| 2 | Trifft kaum zu | 
| 3 | Trifft eher zu | 
| 4 | Trifft voll zu | 
Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (JEPS)



