Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Die Meinung von Praktikanten berücksichtige ich bei den Übergangsempfehlungen. |
| Ich tausche mich mit meinen Jahrgangsstufenkolleginnen und -kollegen aus. |
| Ich bespreche mich auch mit Kolleginnen und Kollegen, die keine Förderangebote in meiner Klasse geben, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. |
| In Fällen, in denen meine Kolleginnen und Kollegen und ich uns nicht einig sind, treffe ich als Klassenlehrerin/Klassenlehrer die Übergangsempfehlungen eigenverantwortlich. |
| Meine Kolleginnen und Kollegen und ich tauschen uns über die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus. |
| Ich beziehe die Meinungen von Referendaren mit ein. |
| Ich bespreche mich auch mit Kolleginnen und Kollegen, die keinen Fachunterricht in meiner Klasse geben, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. |
| Mit Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schüler aus. |
| Ich spreche mit Kolleginnen und Kollegen, wenn ich Schwierigkeiten mit den Übergangsempfehlungen einzelner Schülerinnen und Schülern habe. |
| Die Einschätzungen der Kolleginnen und Kollegen berücksichtige ich nicht bei den Übergangsempfehlungen. |
| Beim Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen bzgl. der Übergangsempfehlungen sind für mich die Leistungen in den einzelnen Fächern wichtig. |
| Ich beziehe das gesamte Kollegium als Entscheidungshilfe für die Übergangsempfehlungen mit ein. |
| Mit meinen Kolleginnen und Kollegen tausche ich Material für die Übergangsempfehlungen aus. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | eher selten |
| 3 | eher häufig |
| 4 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen



