DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Meinung von Praktikanten berücksichtige ich bei den Übergangsempfehlungen.
Ich tausche mich mit meinen Jahrgangsstufenkolleginnen und -kollegen aus.
Ich bespreche mich auch mit Kolleginnen und Kollegen, die keine Förderangebote in meiner Klasse geben, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen.
In Fällen, in denen meine Kolleginnen und Kollegen und ich uns nicht einig sind, treffe ich als Klassenlehrerin/Klassenlehrer die Übergangsempfehlungen eigenverantwortlich.
Meine Kolleginnen und Kollegen und ich tauschen uns über die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus.
Ich beziehe die Meinungen von Referendaren mit ein.
Ich bespreche mich auch mit Kolleginnen und Kollegen, die keinen Fachunterricht in meiner Klasse geben, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen.
Mit Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schüler aus.
Ich spreche mit Kolleginnen und Kollegen, wenn ich Schwierigkeiten mit den Übergangsempfehlungen einzelner Schülerinnen und Schülern habe.
Die Einschätzungen der Kolleginnen und Kollegen berücksichtige ich nicht bei den Übergangsempfehlungen.
Beim Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen bzgl. der Übergangsempfehlungen sind für mich die Leistungen in den einzelnen Fächern wichtig.
Ich beziehe das gesamte Kollegium als Entscheidungshilfe für die Übergangsempfehlungen mit ein.
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen tausche ich Material für die Übergangsempfehlungen aus.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation