DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/231:54:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP

StudieKoLepP - Quantitative Teilstudie

Leitung der ErhebungRadisch, Falk; Fussangel, Kathrin

Beteiligte Wissenschaftler/innenLettau, Wolf-Dieter; Niehoff, Stephanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/231:54:1

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Erhebungsraum (geogr.)Nordrhein-Westfalen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Eltern; Schulleiter; Pädagogisches Personal; Schüler/innen der Sekundarstufe I; Schüler/innen der Primarstufe

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDaten verfügbar bei GESIS - Datenarchiv für Sozialwissenschaften (DAS);
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberRadisch, Falk
Fussangel, Kathrin
Lettau, Wolf-Dieter
Niehoff, Stephanie

Veröffentlichungsdatum28.06.2017

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
  1. Anlässe, an denen Lehrkräfte und pädagogisches Personal zusammenarbeiten (Lehrkräfte Primarstufe)
  2. Anlässe, an denen Lehrpersonal und pädagogisches Personal zusammenarbeiten (Pädagogisch tätiges Personal)
  3. Anzahl an Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern des pädagogischen Personals bzgl. Zusammenarbeit (Lehrkräfte Primarstufe)
  4. feste Austauschzeiten für Personal und Lehrkräfte (Schulleitung)
  5. Häufigkeit der festen Austauschzeiten für PP und Lehrpersonal (Schulleitung)
  6. Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  7. Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften (Pädagogisch tätiges Personal)
  8. Kooperation Förderangebote - Personal-Personal (Pädagogisch tätiges Personal)
  9. Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Lehrkräfte (Lehrkräfte Primarstufe)
  10. Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  11. Kooperation Förderangebote - Personal-Lehrkräfte (Pädagogisch tätiges Personal)
  12. Kooperation Hausaufgabenbetreuung zwischen Lehrkräften und Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  13. Kooperation Hausaufgabenbetreuung zwischen Personal und Lehrkräften (Pädagogisch tätiges Personal)
  14. Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte (Lehrkräfte Primarstufe)
  15. Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  16. Kooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte (Pädagogisch tätiges Personal)
  17. Kooperation von Unterricht und erweiterten Lern- und Freizeitelemente (Schulleitung)
  18. Kooperationsbereiche (Schulleitung)
  19. Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsbetreuung (Schulleitung)
  20. Weitere Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  21. zeitlicher Umfang für Austauschzeiten (Schulleitung)
  22. Zusammenarbeit mit Lehrpersonal I (Pädagogisch tätiges Personal)
  23. Zusammenarbeit mit Lehrpersonal II (Pädagogisch tätiges Personal)
  24. Zusammenarbeit mit pädagogischem Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  25. Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Lehrkräfte und Personal (Lehrkräfte Primarstufe)
  26. Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Personal und Lehrkräfte (Pädagogisch tätiges Personal)
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/231:54:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation