Skala: Wahrgenommene Qualität der Nachmittagsbetreuung
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungEigenentwicklung
QuelleRakoczy, Katrin / Buff, Alex / Lipowsky, Frank: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1. Befragungsinstrumente, In: Materialien zur Bildungsforschung (13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Wahrgenommene Qualität der Nachmittagsbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungDiese Frage richtet sich in der Erhebung nur an Schülerinnen und Schüler, welche an der Nachmittagsbetreuung
teilnehmen. Alle Anderen sollen diese überspringen.
Im Skalenhandbuch wird die Skala als "in der Nachmittagsbetreuung" bezeichnet. Für die Dokumentation und bessere Auffindbarkeit im FDZ Bildung wurde der Name der Skala im Laufe des Kuratierungsprozesses präzisiert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextBitte gib an, inwieweit die folgenden Dinge auf deine Nachmittagsbetreuung zutreffen. </br> Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der Nachmittagsbetreuung … | |||
... sagt mir die Betreuerin wie gut ich vorankomme. | 2.62 | 0.97 | -- |
... wird von mir erwartet, dass alles so gemacht wird, wie wir es besprochen haben. | 3.13 | 0.85 | -- |
... ist die Stimmung freundschaftlich. | 3.27 | 0.80 | -- |
... sagt mir die Betreuerin, was ich noch verbessern könnte. | 2.85 | 1.01 | -- |
... werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. | 2.89 | 0.96 | -- |
... ist die Betreuerin selbst voll bei der Sache. | 3.19 | 0.85 | -- |
... habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. | 2.91 | 0.92 | -- |
... merkt man, dass die Betreuerin uns gerne unterrichtet. | 3.14 | 0.92 | -- |
... habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. | 3.23 | 0.86 | -- |
... habe ich Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. | 3.10 | 0.90 | -- |
... finden meine Leistungen Anerkennung. | 3.01 | 0.87 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |