DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tätigkeit in welchem Beruf

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziodemographische Daten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

AnmerkungEinteilung in International Standard Classification of Occupations ISCO 88 und Berechnung von Statusmaßen wie International Socio-Economic Index of Occupational Status (ISEI).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextIn welchem Beruf sind Sie bzw. Ihre Partnerin/Ihr Partner tätig? </br>
</br>
Falls Sie zurzeit mehrere Tätigkeiten ausüben: Was ist Ihr Hauptberuf?</br>
</br>
Bitte geben Sie nicht an, welchen Beruf Sie erlernt haben. Falls Sie beispielsweise eine Bäckerlehre abgeschlossen haben und zurzeit als Verkäufer/in tätig sind, tragen Sie bitte “Verkäufer/in“ ein und nicht „Bäcker/in“.</br>
</br>
Bezeichnen Sie den von Ihnen ausgeübten Beruf möglichst genau, zum Beispiel Tiefbaumaurer/in, Patentanwaltsgehilfe/-gehilfin, Realschullehrer/in; tragen Sie bitte nicht Arbeiter/in, Angestellte/r, Beamter/in ein.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beruf Selbst 46.7916.47--
Beruf Partner 44.0613.67--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation