DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernen in der Schule

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWas fällt dir zum Thema Lernen in der Schule ein?</br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lernen in der Schule macht mich wütend. (umgepolt)3.700.64--
Lernen in der Schule ist für mich Erfolg zu haben. 3.250.81--
Lernen in der Schule bedeutet für mich Stress haben. (umgepolt)3.350.86--
Lernen in der Schule bedeutet für mich einsam sein. (umgepolt)3.660.70--
Lernen in der Schule ist Action. 2.571.02--
Lernen in der Schule ist spannend. 3.010.90--
Lernen in der Schule bedeutet für mich Spaß zu haben. 2.930.94--
Lernen in der Schule bedeutet für mich sich geborgen zu fühlen. 2.611.03--
Lernen in der Schule bedeutet für mich Langeweile zu haben. (umgepolt)3.370.88--
Lernen in der Schule bedeutet für mich etwas zu leisten. 3.510.70--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation