DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zu Schule und Unterricht II

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextBitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass …
... du einfach keine Lust hast, zur Schule zu gehen. (umgepolt)2.910.81--
... du in deiner Freizeit noch einmal an die Schule denkst. 2.560.94--
... du dich mit deinen Freunden nachmittags über die Schule unterhältst. 2.220.90--
... du dich in der Schule langweilst. (umgepolt)3.110.81--
... du in der Schule fehlst. (umgepolt)3.180.55--
... du Angst hast, zur Schule zu gehen. (umgepolt)3.770.54--
... deine Eltern deine Hausaufgaben nachsehen oder dir dabei helfen. 2.831.00--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4häufig

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation