DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kollegiales Klima Lehrkräfte-Lehrkräfte

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.853.400.5998

Einleitender TextBeurteilen Sie bitte, inwieweit die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zutreffen oder nicht zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Kolleginnen und Kollegen sind mir sympathisch. 3.390.73--
Die Lehrkräfte, mit denen ich meistens zusammen bin, fühlen sich an der Schule wohl. 3.230.91--
In unserem Kollegium herrscht ein gutes und soziales Klima. 3.350.83--
Die Lehrkräfte kommen an unserer Schule gut miteinander aus. 3.370.65--
An unserer Schule mögen wir uns persönlich nicht besonders. (umgepolt)3.690.53--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
An unserer Schule werden private Dinge in Gesprächen unter Lehrkräften vermieden.
Meine Arbeit wird von den Kolleginnen und Kollegen häufig nicht akzeptiert.
Zwischen den Lehrkräften kommt es häufig zu Spannungen.
Aus meiner Sicht gibt es eine Hierarchie zwischen den Lehrkräften an unserer Schule.
Ich komme mit meinen Kolleginnen und Kollegen nicht klar.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation