Skala: Kollegiales Klima Lehrkräfte-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 3.40 | 0.59 | 98 |
Einleitender TextBeurteilen Sie bitte, inwieweit die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zutreffen oder nicht zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Kolleginnen und Kollegen sind mir sympathisch. | 3.39 | 0.73 | -- |
Die Lehrkräfte, mit denen ich meistens zusammen bin, fühlen sich an der Schule wohl. | 3.23 | 0.91 | -- |
In unserem Kollegium herrscht ein gutes und soziales Klima. | 3.35 | 0.83 | -- |
Die Lehrkräfte kommen an unserer Schule gut miteinander aus. | 3.37 | 0.65 | -- |
An unserer Schule mögen wir uns persönlich nicht besonders. (umgepolt) | 3.69 | 0.53 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
An unserer Schule werden private Dinge in Gesprächen unter Lehrkräften vermieden. |
Meine Arbeit wird von den Kolleginnen und Kollegen häufig nicht akzeptiert. |
Zwischen den Lehrkräften kommt es häufig zu Spannungen. |
Aus meiner Sicht gibt es eine Hierarchie zwischen den Lehrkräften an unserer Schule. |
Ich komme mit meinen Kolleginnen und Kollegen nicht klar. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |