DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kommunikationsformen zwischen Ihnen und dem pädagogischen Personal. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebene Tätigkeit ausführen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Austausch bei geplanten Sitzungen oder in Sprechstunden. 2.500.96--
Gespräche auf Konferenzen 2.470.95--
Spontane Gespräche (z.B. in der Pause) 3.150.92--
Gespräche in regelmäßigen Zeitabständen 2.551.05--
Telefonate 1.550.74--
Schriftliche Nachrichten, die in mein Fach im Lehrerzimmer gelegt werden 1.970.90--
Gespräche bei gemeinsamen Pausenaufsichten 2.071.14--
Eintragungen im Heft bzw. Merkheft der Schülerinnen und Schüler 2.541.04--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation