Skala: Verhältnis zu den Betreuerinnen und Betreuern
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Verhältnis zu den Betreuerinnen und Betreuern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungDiese Frage richtet sich in der Erhebung nur an Schülerinnen und Schüler, welche an der Nachmittagsbetreuung
teilnehmen. Alle Anderen sollen diese überspringen.
Im Skalenhandbuch wird die Skala als "die Betreuerinnen und Betreuer" bezeichnet. Für die Dokumentation und bessere Auffindbarkeit im FDZ Bildung wurde der Name der Skala im Laufe des Kuratierungsprozesses präzisiert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie kommst du mit den Betreuerinnen und Betreuern der Nachmittagsbetreuung aus? </br> Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich komme mit den meisten Betreuerinnen gut aus. | 3.52 | 0.76 | -- |
Den meisten Betreuerinnen ist es wichtig, dass wir uns wohlfühlen. | 3.53 | 0.75 | -- |
Die meisten Betreuerinnen interessieren sich für das, was wir zu sagen haben. | 2.96 | 0.86 | -- |
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Betreuerinnen. | 3.54 | 0.71 | -- |
Ich fühle mich von den Betreuerinnen gerecht behandelt. | 3.30 | 0.88 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |