Skala: Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kommunikationsformen zwischen Ihnen und Lehrkräften. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebene Tätigkeit ausführen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Austausch bei geplanten Sitzungen oder in Sprechstunden. | 1.96 | 1.06 | -- |
| Gespräche auf Konferenzen. | 1.57 | 0.92 | -- |
| Spontane Gespräche (z.B. in der Pause). | 2.95 | 0.92 | -- |
| Gespräche in regelmäßigen Zeitabständen. | 2.15 | 1.17 | -- |
| Telefonate. | 1.40 | 0.72 | -- |
| Schriftliche Nachrichten, die in die Fächer der Lehrkräfte im Lehrerzimmer gelegt werden. | 2.02 | 1.04 | -- |
| Gespräche bei gemeinsamen Pausenaufsichten. | 1.71 | 1.00 | -- |
| Eintragungen im Heft bzw. Merkheft der Schülerinnen und Schüler. | 2.52 | 1.07 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | eher selten |
| 3 | eher häufig |
| 4 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen



