Skala: Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kommunikationsformen zwischen Personal und Lehrkräften - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kommunikationsformen zwischen Ihnen und Lehrkräften. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebene Tätigkeit ausführen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Austausch bei geplanten Sitzungen oder in Sprechstunden. | 1.96 | 1.06 | -- |
Gespräche auf Konferenzen. | 1.57 | 0.92 | -- |
Spontane Gespräche (z.B. in der Pause). | 2.95 | 0.92 | -- |
Gespräche in regelmäßigen Zeitabständen. | 2.15 | 1.17 | -- |
Telefonate. | 1.40 | 0.72 | -- |
Schriftliche Nachrichten, die in die Fächer der Lehrkräfte im Lehrerzimmer gelegt werden. | 2.02 | 1.04 | -- |
Gespräche bei gemeinsamen Pausenaufsichten. | 1.71 | 1.00 | -- |
Eintragungen im Heft bzw. Merkheft der Schülerinnen und Schüler. | 2.52 | 1.07 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen