DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulabschluss

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziodemographische Daten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextWelchen höchsten Schulabschluss haben Sie?</br>
Bitte machen Sie ein Kreuz pro Person und geben Sie nur den höchsten Abschluss an!

Items der Skala

Item-Formulierung
Eigener höchster Schulabschluss
Höchster Schulabschluss Partner/in

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Fachhochschulreife/Hochschulreife/Abitur
2Berufsgrundbildungsjahr/Berufsschule/ Berufsfachschule
3Realschulabschluss/mittlere Reife/Abschluss der Polytechnischen Oberschule nach der 10. Klasse
4Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss
5Abschluss der Polytechnischen Oberschule nach der 8. Klasse
6Abschluss einer Sonderschule/Förderschule
7ohne Abschluss von der Schule abgegangen
8sonstiger Schulabschluss (z.B. im Ausland)
9keine Schule besucht

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation