Skala: Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote - Lehrkräfte-Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich tausche mich mit Kolleginnen und Kollegen über die Probleme von Schülerinnen und Schülern innerhalb von Förderangeboten aus. |
| Ich verständige mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte von Förderangeboten. |
| Um ein Feedback zu erhalten, führe ich mit Kolleginnen und Kollegen Hospitationen bei Förderangeboten durch. |
| Ich entscheide gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen über die Förderangebote einzelner Schülerinnen und Schüler. |
| Mit Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über Erfolge in meiner/n Klasse/n aus. |
| Ich halte mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen über arbeitsrelevante Themen auf dem Laufenden. |
| Die Kolleginnen und Kollegen holen sich bei mir Tipps zu gezielten Fördermöglichkeiten für einzelne Schülerinnen und Schüler. |
| Ich erstelle mit Kolleginnen und Kollegen Förderpläne. |
| Mit Kolleginnen und Kollegen tausche ich mich über Misserfolge in meiner/n Klasse/n aus. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | eher selten |
| 3 | eher häufig |
| 4 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen



