Skala: Kooperation von Unterricht und erweiterten Lern- und Freizeitelemente
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Organisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
Einleitender TextUnterricht und erweiterte Lern- und Freizeitelemente sind traditionell zwei getrennte Bereiche. Manche Schulen probieren es anders. Wie ist das an Ihrer Schule?</br>
Bitte machen Sie ein Kreuz in jeder Zeile!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Alle Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal tauschen sich kontinuierlich über Unterricht, erweiterte Lernangebote und Freizeitformen aus. | 2.89 | 0.58 | -- |
Es wurden inhaltlich-curriculare Profile und Schwerpunkte für die Verbindung von Unterricht und Ganztagsangeboten entwickelt. | 2.37 | 0.93 | -- |
Die Lehrkräfte und anderes Ganztagspersonal arbeiten in der Begleitung und Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler oder Schülergruppen zusammen. | 3.30 | 0.72 | -- |
Projekt- und AG-Themen stehen regelmäßig mit den Fachunterrichtsthemen in Verbindung oder ergeben sich daraus. | 2.23 | 0.91 | -- |
Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal nehmen gemeinsam an Fortbildungen teil. | 2.56 | 0.97 | -- |
Unterricht und sonstige Angebote sind wenig verbunden. (umgepolt) | 2.41 | 0.80 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |