Skala: Arbeitszeit für Aufgabenbereiche
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKreis, Annelies / Wick, Jeannette / Kosorok Labhart, Carmen: KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität Fragebogen für Fachpersonen für Sonderpädagogik in Primarklassen sowie Regellehrpersonen. Itemdokumentation T1 , Kreuzlingen: 2011
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Arbeitszeit für Aufgabenbereiche - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextBitte geben Sie an, in welchem zeitlichen Ausmaß Sie Ihre Arbeitszeit für die unten aufgeführten Aufgabenbereiche einsetzen, indem sie die Bereiche nummerieren, je höher die Nummerierung, desto mehr Zeitaufwand. (8=höchster zeitlicher Einsatz, 1=geringster zeitlicher Einsatz)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Elternkontakte/ -arbeit | 4.19 | 2.40 | -- |
Förderangeboten außerhalb des Klassenunterrichts | 3.49 | 2.51 | -- |
Förderangeboten innerhalb des Klassenunterrichts | 2.11 | 1.96 | -- |
Gespräche mit den Lehrkräften | 3.45 | 2.22 | -- |
Diagnostik von fachlichen Leistungen für die Übergangsempfehlungen | 1.72 | 1.53 | -- |
Diagnostik von Sozialverhalten für die Übergangsempfehlungen | 2.10 | 1.62 | -- |
Diagnostik von Arbeitsverhalten für die Übergangsempfehlungen | 1.92 | 1.60 | -- |
Erstellung der Übergangsempfehlungen | 1.27 | 1.18 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 1 |
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 4 |
5 | 5 |
6 | 6 |
7 | 7 |
8 | 8 |