DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation Hausaufgabenbetreuung zwischen Personal und Lehrkräften

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Hausaufgabenbetreuung zwischen Personal und Lehrkräften - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften in Bezug auf die Hausaufgabenbetreuung. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kommuniziere mit den Lehrkräften über Eintragungen im Heft der Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben. 2.851.13--
Ich suche mit den Lehrkräften regelmäßig das Gespräch bzgl. der Hausaufgaben. 2.751.13--
Wenn ich für die Hausaufgabenbetreuung verantwortlich bin, gebe ich den Lehrkräften mündliche Rückmeldungen. 2.741.12--
Ich tausche mich mit den Lehrkräften bei Problemen mit den Hausaufgaben über vorgefertigte Feedbackzettel aus. 2.271.33--
Ich lege den Lehrkräften in Bezug auf die Hausaufgaben schriftliche Rückmeldungen in ihr Fach im Lehrerzimmer. 2.051.13--
Ich führe nur Gespräche mit den Lehrkräften bei Problemen mit den Hausaufgaben. 2.361.08--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation