DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungWenn die Frage „Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen.“ mit „trifft eher zu“ oder „trifft genau zu“ beantwortet wurde, soll die Folgefrage <a href="/search/show/instrument/6978_142" alt="Link zur Skala "Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur“ title="">Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur</a>
beantwortet werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----466

Einleitender TextBitte beurteilen Sie die Kommissionen, die die zentralen Abituraufgaben entwickelt haben.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Zusammensetzung der Kommission erfolgte nach transparenten Kriterien
Die Kommission hat die an sie gestellten Aufgaben gut gelöst
Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen. (umgepolt)
Das Ministerium hätte häufiger über die Arbeit der Kommission informieren sollen. (rec) (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation