Skala: Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungWenn die Frage „Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen.“ mit „trifft eher zu“ oder „trifft genau zu“ beantwortet wurde, soll die Folgefrage <a href="/search/show/instrument/6978_142" alt="Link zur Skala "Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur“ title="">Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur</a>
beantwortet werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 466 |
Einleitender TextBitte beurteilen Sie die Kommissionen, die die zentralen Abituraufgaben entwickelt haben.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Zusammensetzung der Kommission erfolgte nach transparenten Kriterien |
Die Kommission hat die an sie gestellten Aufgaben gut gelöst |
Die Kommission hätte anders zusammengesetzt hätte werden müssen. (umgepolt) |
Das Ministerium hätte häufiger über die Arbeit der Kommission informieren sollen. (rec) (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |