Skala: Kongruenz in der Form der Aufgaben
KonstruktzuordnungAuswahl der Lerninhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz in der Form der Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | 525 |
Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit es Übereinstimmungen zwischen den Inhalten und Klausuren in Ihrem Unterricht und den Abiturprüfungen gegeben hat.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Zwischen den in den Abiturprüfungen berücksichtigten und den in meinem Unterricht bearbeiteten Inhalten gibt es eine hohe Kongruenz. |
| Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf das gestellte Anforderungsniveau. |
| Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf die inhaltliche Breite der geprüften Inhalte. |
| Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in den erforderten Bearbeitungsprozessen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung



