Skala: Verständlichkeit
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Verständlichkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.83 | -- | -- | 688 | 
Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zur Verständlichkeit und zum Umfang der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Die Arbeitsaufträge (Operatoren) der Abituraufgaben waren fachlich eindeutig. | 
| Die Arbeitsaufträge (Operatoren) der Abituraufgaben waren sprachlich verständlich. | 
| Die Arbeitsaufträge (Operatoren) der Abituraufgaben ließen die erwartete Leistung deutlich erkennen. | 
| Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte / Materialien waren gut verständlich. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung



