Skala: Differenzielle Beurteilung und Bewertung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKorrekturverfahren
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Differenzielle Beurteilung und Bewertung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | 683 |
Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zur Korrektur und Bewertung der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Hinweise zur Korrektur und Bewertung… |
… ermöglichten, die von den Schüler/innen erbrachten Leistungen in hinreichender Differenzierung zu erfassen. |
… erlaubten die angemessene Beurteilung einzelner Teilschritte zur Bearbeitung der Aufgaben. |
… erlaubten die angemessene Beurteilung von unterschiedlichen Zugängen zur Bearbeitung der Aufgaben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung