Skala: Veränderungen in den Anforderungen an die Lehrkraft
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in den Anforderungen an die Lehrkraft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 664 |
Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Anforderungen an Ihr Fachwissen. |
Die Anforderungen an Ihre didaktischen Fähigkeiten. |
Die Anforderungen an Ihre allgemeinpädagogischen Fähigkeiten |
Der Zeitaufwand für die Vorbereitung des Unterrichts. |
Das Einarbeiten in neue Themengebiete durch die Lehrpersonen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | abgenommen |
2 | eher abgenommen |
3 | gleich geblieben |
4 | eher zugenommen |
5 | zugenommen |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung