DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertung der Schülerleistungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Bewertung der Schülerleistungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Einzelitems.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand inhaltlicher Kriterien, die vor der Leistungserbringung festgelegt wurden
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand des Leistungsniveaus des ganzen Kurses
Die Bewertung der Leistungen von Schüler/innen im Unterricht anhand ihrer zuvor erbrachten Leistungen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener
2eher seltener
3gleich häufig
4eher häufiger
5häufiger

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation