Skala: Bewertung der Schülerleistungen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Bewertung der Schülerleistungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Einzelitems.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand inhaltlicher Kriterien, die vor der Leistungserbringung festgelegt wurden |
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand des Leistungsniveaus des ganzen Kurses |
Die Bewertung der Leistungen von Schüler/innen im Unterricht anhand ihrer zuvor erbrachten Leistungen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener |
2 | eher seltener |
3 | gleich häufig |
4 | eher häufiger |
5 | häufiger |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung