DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen außerhalb des Unterrichts

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen außerhalb des Unterrichts - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungEinzelitems

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Items der Skala

Item-Formulierung
Hilfreiche Grundlagen für die angemessene Vorbereitung auf die Abiturprüfungen waren…
… das Ansehen früherer Abiturprüfungen.
… das Durcharbeiten früherer Abiturprüfungen.
… die Vorbereitung mit meinen Eltern/Bekannten.
… die Vorbereitung in Lerngruppen mit Schüler/innen aus demselben Kurs.
… die Vorbereitung in Lerngruppen mit Schüler/innen aus anderen Kursen in meiner Schule.
… die Vorbereitung in Lerngruppen mit Schüler/innen aus anderen Schulen.
… mein selbst angefertigtes Unterstützungsmaterial, z.B. Karteikärtchen, Mindmap, Begriffsnetz.
… meine Unterrichtsaufzeichnungen.
… bezahlte Vorbereitungskurse oder Nachhilfe.
… Recherchen im Internet.
… das selbständige Bearbeiten weiterführender Literatur.
… andere Hilfen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation