Skala: Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen außerhalb des Unterrichts
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen außerhalb des Unterrichts - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungEinzelitems
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hilfreiche Grundlagen für die angemessene Vorbereitung auf die Abiturprüfungen waren… |
… das Ansehen früherer Abiturprüfungen. |
… das Durcharbeiten früherer Abiturprüfungen. |
… die Vorbereitung mit meinen Eltern/Bekannten. |
… die Vorbereitung in Lerngruppen mit Schüler/innen aus demselben Kurs. |
… die Vorbereitung in Lerngruppen mit Schüler/innen aus anderen Kursen in meiner Schule. |
… die Vorbereitung in Lerngruppen mit Schüler/innen aus anderen Schulen. |
… mein selbst angefertigtes Unterstützungsmaterial, z.B. Karteikärtchen, Mindmap, Begriffsnetz. |
… meine Unterrichtsaufzeichnungen. |
… bezahlte Vorbereitungskurse oder Nachhilfe. |
… Recherchen im Internet. |
… das selbständige Bearbeiten weiterführender Literatur. |
… andere Hilfen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |