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Skala: Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----1027

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).

Items der Skala

Item-Formulierung
Bei der Auswahl der Themen/Inhalte habe ich mir Zeit für die Bearbeitung von aktuellen Themen im Sachfach genommen.
Ich habe bei der Auswahl der Themen/Inhalte die Wünsche und Interessen der Schüler/innen berücksichtigt.
Ich habe bei der Auswahl der Themen/Inhalte meine eigenen Schwerpunkte und Interessen berücksichtigt.
Ich konnte trotz der inhaltlichen Vorgaben für die Abiturprüfungen eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen.
Ich habe auch Themen gewählt, die nicht zum Prüfungsgebiet des Zentralabiturs gehören

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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