Skala: Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz in Mathematik
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Theorien der Eltern in Mathematik
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSpinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz in Mathematik - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Antwortkategorie unterscheidet sich zwischen den Items. Es handelt sich jeweils um eine 4-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Diese Skala ist eine fachspezifische Adaption der Skala "Kompensierbarkeit mangelnder Intelligenz".
Veröffentlichungsdatum14.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.77 | 0.52 | 434 |
Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn jemand wenig intelligent ist, kann das in Mathematik durch mehr Anstrengung (1) nicht ausgeglichen werden / (4) völlig ausgeglichen werden. | 2.57 | 0.63 | 0.66 |
In Mathematik kann geringe Intelligenz durch Anstrengung (1) nicht ausgeglichen werden / (4) völlig ausgeglichen werden. | 2.62 | 0.59 | 0.66 |
Schüler, die wenig intelligent sind, sich aber anstrengen, können in Mathematik (1) keine guten Leistungen erbringen / (4) trotzdem gute Leistungen erbringen. | 3.11 | 0.64 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | höchste Ausprägung |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern